gestern bauten wir die klein-feine Ausstellung im charmanten Wolkenhof auf. Wir befestigten 11 Natur-Zeichnungen an den Fenstern nach draußen und hängten 5 größere Bilder im Innenraum auf. Ich konnte auf einem alten, weißen Leintuch aus dem traditionsreichen Hause eine große Tischinstallation mit Naturdingen anordnen.
Morgen am 9 Juni ist Wahltag. WÄHLE DIE KUNST! So würde vielleicht der Slogan einer Agentur lauten, wenn die Kunst sich als Partei aufstellen lassen würde. Doch ergäbe das Sinn? Nein, nicht aus meiner Sicht. Denn in der Kunst geht es immer ums Ganze. Rot, Gelb, Blau, Grün, sind charaktervolle Eigenfarben die alle dem einen Licht zugehören. Ohne das Dunkel, ohne Schwarz, gäbe es keine Kontraste. Wenn ein Pianist sein Klavier – mit weißen und schwarze Tasten, mit tiefen und hohen Tönen spielt – gehören Schwarz und Weiß, Rechts und Links – notwendigerweise zusammen. Was würden wir hören, wenn die rechte Hand einer Geigerin ihre linke befeindet?
Wir kennen das. Der bedrohliche Lärm den so etwas erzeugt dröhnt kakophonisch aus den Lautsprechern. Dazu dreschen noch richtige Schlagzeilen auf die Falschen und falsche Schlagzeilen auf die Richtigen ein. Die Richtigen sind wir, die Falschen die andern … usw. usw. usw. (gähn).
WÄHLE DIE KUNST! Komm zum Wolkenhof, am besten zu Fuss, denn da oben kann man nicht parken. Aber am Bahnhof in Murrhardt. Ab 15:30 gibt´s zur Kunst auch noch Schweizer Käse, Brot und Apfelsaft. Wir freuen uns auf dich.
Ausstellung im Kunstfenster: Alfred Bast / 9. Juni bis 23. August 2024 / Eröffnung 9. Juni ab 15:30 /Wolkenhof 14, D71540 Murrhardt